Das Schulpatenschaftsprojekt

zugunsten eines Schulprojekts des Pallottiner-Ordens in Kigali / Ruanda

Dieses Schulpatenschaftsprojekt entstand fast zeitgleich mit unserer Gründung. Der Völkermord 1994 legte – mit tausenden Toten und unfassbar vielen verwaisten Kindern – den Grundstein für die Zusammenarbeit mit dem Pallottiner-Orden … getreu unserem Motto:Die wirksamste Entwicklungshilfe ist die Hilfe zur Selbsthilfe“.

WIR FÜR RUANDA vermittelt Patenschaften, damit Jugendliche aus Ruanda und dem Kongo eine solide Schul-­ und/oder Berufsausbildung erhalten. Es geht darum, denjenigen eine Chance zu geben, die Vater und Mutter und außer ihrem Leben alles verloren haben. Sie sollen in der Zukunft nicht verelenden, weil sie aufgrund mangelnder Ausbildung ihren Lebensunterhalt nicht selber bestreiten können.

Ein örtliches Komitee aus Vertretern der Schulen, Gemeinden und Kirchen sucht die hilfsbedürftigen Waisen aus und überwacht ihre Ausbildung. WIR FÜR RUANDA vermittelt dann die Patenschaften, kontrolliert die Durchführung und koordiniert den Kontakt zwischen dem Komitee, den Jugendlichen und ihren Paten.

.

WIR FÜR RUANDA

Dr. med. Bernd Bierbaum
Grebbener Straße 12
52525 Heinsberg

Tel: 0 24 52 / 6 53 61
Fax: 0 24 52 / 6 53 49

E-Mail: dr.bierbaum@gmx.de

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch:

→ Mitgliedschaft
→ Patenschaft
→ Ehrenamtliche Mitarbeit
→ Spenden

Jede Spende zählt!

Werden Sie Pate / Patin!